Unsere Tiere

Jungtiere auf der Weide

Na klar, Kühe haben Hörner!

Auf dem Sonnenhof haben wir 36 Milchkühe mit ihrer Nachzucht und einen Zuchtbullen. Da wir alle Jungtiere selber aufziehen sind das insgesamt rund 100 Kühe, Rinder und Kälber. Unsere Fleckviehdamen leben in einem großzügigen Tretmist-Laufstall mit ganzjährigem Auslauf und sommerlichem Weidegang in Hofnähe. Die Jungtiere dürfen den Sommer über auf unseren weiter entfernten Grünlandflächen weiden.
Hrner? Aber natrlich! Wir möchten unsere Tiere ihrem Wesen gemäß halten und sie artgerecht füttern. Da ist es für uns selbstverständlich, dass sie alle ihre Hörner behalten dürfen! Kühe mit Hörnern brauchen etwas mehr Platz im Stall, dafür ist die Herdenstruktur stabiler und die Tiere sind einfach "ganz" in ihrem Ausdruck. Schon der Käsequalität zuliebe verzichten wir bei der Milchviehfütterung konsequent auf die Silage und stehen für eine wiederkäuergerechte, extensive Fütterung ein.